BUNTE INTELLIGENZ® IN SCHULE

Das innovative BI® Trainingsprogramm und präventive Curriculum zur physischen, psychischen und sozialen Gesundheit in Schule

Die Bunte Intelligenz® begleitet nachhaltig alle Beteiligten im System Schule (Pädagogen, SchülerInnen und Eltern) kreativ und bewegt zu mehr psychischer, physischer und sozialer Potentialentfaltung.

Diese Basis empowert Lehrkräfte und Schüler dabei, sich nebenfachlich noch mehr zu entfalten, neue Perspektiven und Handlungsoptionen für aktuelle Herausforderungen zu finden sowie innovative Lösungen zur Verfügung zu stellen, die im Kern der Probleme im Schulkontext ansetzen. Die Förderung von verhaltensbezogener Primärprävention hilft zudem Persönlichkeitsentwicklung und Schulentwicklungsprozesse anzustoßen und diese leichter zu verstetigen.

Professionelle, externe und zertifizierte Bunte Intelligenz® Trainer und Coaches unterstützen die Pädagogen anfangs mit der Klasse und arbeiten mit den SchülerInnen. Darüber hinaus ist das Ziel, Lehrkräfte weiterzubilden und sie zu befähigen, das Trainingsprogramm und das Wissen mit Hilfe von Materialien langfristig selbst an SchülerInnen weitergeben zu können. Die Eltern werden in diesen Prozess ebenfalls eingebunden.

8 ineinander verzahnte und aufeinander aufbauende Kompetenzfelder helfen Antworten auf die Frage zu finden, wie kann jeder physisch, psychisch und sozial gesünder werden, bleiben und sein. Denn diese Basis bildet die Voraussetzung für einen gelungen Wissenstransfer. Das Konzept hilft bei der Beantwortung weiterer Fragen wie bspw. wer ich bin, wie komme ich in mein Potential und in einen Zustand, in dem ich überhaupt erst Lernen/Lehren kann und will?

Was bildet die Basis damit Wissensvermittlung langfristig gelingen kann?
Es muss den Menschen gut gehen - psychisch, physisch und sozial!
 
Mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der Förderung von psychischer, physischer und sozialer Potentialentfaltung, der Lehre und Vermittlung von Persönlichkeitsentwicklung, im Coaching, der Förderung von jungen Menschen in Schule sowie in der Konzeption und Umsetzung kultureller Bildungsprojekte, bringen wir viel Know-How, fundiertes Wissen und Expertise mit. Diese Erfahrungen können Schulen dabei helfen, neue Wege zu gehen, die Beteiligten gesundheitlich zu fördern, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und Schule somit neu zu denken.
 
Gesund - auf allen Ebenen.
Bewegst du dich - Bewegst du alles.

TEILNEHMERSTIMMEN 

Daniel Paasch 
Begründer des IPE und des Kinder- & Jugendcoachings in Deutschland 

"Olivia hat nicht nur eine Vision und Mission und einen kraftvollen Ansatz, wirklich Wirkung und Veränderung zu unterstützen, sondern ist jemand, der in seiner Lebendigkeit auch die Fähigkeit hat, tief, kompetent, verstehend und fördernd, jeden da abzuholen, wo er steht. Die Teilnehmer in Theorie und Praxis auf eine Weise zu begleiten, wie ich es bei noch keinem Coach oder Trainer erlebt habe. Dieses Seminar kann ein Meilenstein, ein Startschuss und ein Leuchtturm sein."

Lena E. 
Lehrerin im Referendariat & Mutter


"Ich habe in meiner kompletten Unilaufbahn (und die geht schon eine ganze Weile) noch kein Seminar besucht, bei dem ich so viel mitnehmen konnte und wirklich elementare Dinge über mich und meine Person als werdende Lehrerin gelernt habe. Du hast mich tief beeindruckt. Vor allem auch, dass du trotz der Online-Umstände (nur über den Bildschirm) eine so persönliche Umgebung geschaffen und jeden einzelnen Teilnehmer mitgerissen hast."

BUNTE INTELLIGENZ® IM DETAIL


Das Curriculum zur Förderung von physischer, psychischer und sozialer Gesundheit in Schule.
Dieses Trainingskonzept, bestehend aus der Förderung von emotionalen, neuronalen, mentalen, sozialen, intuitiven, kreativ-künstlerischen, physischen und tanz- und bewegenden Kompetenzen, setzt an den aktuellen und gesundheitsbildenden Herausforderungen im Entwicklungsfeld Schule an. Das Curriculum richtet sich an SchülerInnen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter, Schulbegleiter und Eltern. Es ermöglicht gesundheits-und persönlichkeitsbildende Maßnahmen punktuell zu fördern oder regulär in Schule zu etablieren und somit Gesundheit auf allen Ebenen präventiv und nachhaltig zu stärken.

Über 80 erfolgreich erprobte Methoden aus 8 Kompetenzfeldern können in unterschiedlichen Modulen für Schule nutzbar gemacht werden. Jedes Modul beinhaltet unterschiedliche Bausteine. Die einzelnen Bausteine können modular und individuell von der Schule ausgesucht werden. Alle Bausteine münden über lebendige, bewegte und reflektorische Selbsterfahrungsprozesse in Kurzinterventionen, die regelmäßig wiederholt, neue Antworten auf alte Probleme im Kontext Schule und aktuelle gesundheitliche Herausforderungen liefern. Nachhaltige zyklische Kurzinterventionen im regulären Schulalltag sowie darüber hinaus die Integration  der Transferübungen in den Alltag, bilden das Ziel dieses Konzeptes.

In welchem Tempo und in welchem Umfang der Change-Prozess umgesetzt werden soll, ob Schritt für Schritt, als niedrigschwelliges Interventionsprojekt, als nachhaltiger und präventiver Bestandteil und Verstetigung im Schulcurriculum oder ob nur einzelne Bausteine ausgewählt werden, entscheidet die Schule.

Wie vermittle ich Wissen langfristig, mit möglichst persönlichem Bezug, intrinsisch motiviert und auf allen Lernkanälen? Kreativität, Bewegung, Beziehungsarbeit und die emotionale Erfahrung erhalten in diesem Konzept den didaktischen Hauptanstrich.

Bunte Intelligenz® verstetigt unterstützende und ineinander greifende Bausteine und Methoden aus dem Bereich der verhaltensbezogenen Primärprävention ins bestehenden Schulcurriculum. Alle Beteiligten im System Schule können mit Hilfe dieser Methodik in den Handlungsfeldern Bewegungsgewohnheiten und Stress- und Ressourcenmanagement gefördert werden. Diese Förderung wird bedarfsorientiert entlang des schulinternen Leitbildes verstärkt und unterstützt alle Beteiligten in ihren physischen, psychischen und sozialen Potentialen. Letztlich empowert dieses Konzept die persönliche & nebenfachliche Entwicklung, damit alle Beteiligten bewegter, gesünder und somit glücklicher ihren Schulalltag gestalten.

Ganz dem Motto: "Bewegst du dich - Bewegst du alles".

Mit dem Konzept der Bunten Intelligenz® wird Lehren und Lernen an vielen Stellen erst ermöglicht. Es eröffnet neue Chancen für ein noch lebendigeren Schulalltag, bei dem alle gewinnen.

"Denn es braucht noch vor allen Lernstrategien und Wissensvermittlung ein Mindest, eine innere Haltung, einen physischen und emotionalen Zustand, Ressourcen und Fähigkeiten der Regulation, die Wissensaufnahme und Lernbereitschaft überhaupt erst ermöglichen". 


Jede Schule kann in ihrem Tempo, die unterschiedlichen Module erfahren, vertiefen und integrieren, die ihren individuellen und aktuellen Schulentwicklungsprozess bestmöglichst unterstützt.

FÖRDERMÖGLICHKEITEN:
Schulen können mit dem Konzept der Bunten Intelligenz® aktuell mit bis zu 90% gefördert werden! Sprich uns an!

Du hast Fragen? 

Du willst mehr über die Möglichkeiten, den Nutzen oder den Ablauf erfahren? 
Du benötigst mehr Details zu den einzelnen Bausteinen und den Vorraussetzungen für ein gelungenes Projekt? 
Du willst dich über Fördermöglichkeiten erkundigen?



Buche dir einfach unverbindlich und kostenlos einen Telefontermin. 
Wir beantworten dir gerne deine Fragen!

DIE HELDENMACHERIN

Ein Film von Regio TV 2019 über die Arbeit und die Reise von Olivia Maciejowski.

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Methoden & Ansätze

  • NLP- basierte Methoden
  • Ressourcenarbeit & positive Psychologie
  • EMDR angelehnte Blockadenlösung
  • Systemisches Coaching
  • Praxisbasierte neurowissenschaftliche Ansätze &  Polyvagaltheorie
  • Integrale Körperarbeit & Embodiment
  • Kreativverfahren
  • Mentaltraining
  • Focusing 
  • Tanz - & choreografisches Arbeiten
  • Stimme & Ausdruck
  • Fantasiereisen & Brain Training
  • gewaltfreie & gehirngerechte Kommunikation 
  • Integrative Potentialentfaltung
  • Atemtechniken
  • Paradoxe Interventionen
  • Bindungsorientierte Pädagogik
  • Lernstrategien & selbstreguliertes Lernen
  • uvm. 

Wie arbeitet Olivia

Der methodische Ansatz ist integrativ geprägt und bleibt zugunsten unterschiedlichster Settings multimodal und interdisziplinären sowie bewegten Ansätzen gegenüber offen. 
Die Arbeitsweise von Olivia Maciejowski sucht nach neuen und individuellen Wegen, wie verhinderte Potentiale nachhaltig in das vorhandene System integriert und langfristig etabliert werden können. Ihre Haltung basiert auf Authentizität, Intuition, visionärem Denken und einer guten Portion Analyse, Herzlichkeit und Humor. 
Die Arbeitsansätze der Bunten Intelligenz® sind ganz im Sinne vom Zusammenschluss von Körper Geist und Seele. Tanz bildet einen Schwerpunkt, in dem es alle vorher erfahrenen kognitiven Ansätze in den Körper und in die Gruppe bringt. Tief berührend, echt und transformierend.

Erfahrung

In ihrem Wirken erreichte und berührte Olivia in den vergangenen 20 Jahren bereits über 20.000 Schüler und über 4.000 Pädagogen und Lehrer. Sie hat mit über  200 Kooperationspartnern zusammen gearbeitet und über 250 Bildungsprojekte konzipiert und umgesetzt.
In Schule hat sie über 12.000 Stunden  gecoacht und unterrichtet. 
Mit dem Fokus auf lebendiger Potentialentfaltung und bewegter Persönlichkeitsentwicklung im Schulalltag, der Lehrerbildung und Schulentwicklung hat sie diverse Arbeitsformen und Konzepte entwickelt – von festen Formaten und Curricula bis hin zu individuellen Projekten.
Seit mehreren Jahren ist sie ausschließlich mit ihren Inhalten der Bunten Intelligenz® unterwegs.


TEILNEHMERSTIMMEN

Jan Zimmerman
9. Semester Lehramt KIT

"Bunte Intelligenz" war mit sehr sehr viel Abstand das beste Seminar, das ich in meinem 9 Semestern Universität erleben durfte. Die Dozentin ist eine unheimliche Inspiration und hat jeden einzelnen Teilnehmer begeistert, mit dem was sie tut und wie sie es tut. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich diese Erfahrungen machen durfte und werde als ein anderer Mensch aus diesen 3 Tagen gehen. 
Die beste Veranstaltung, die ich hatte. Jeder Lehrämtler sollte sie machen! Danke Olivia!"

Kim-Marie Stadler
Psychologin

"Olivia und ihre Vision sind super kraftvoll! Ich konnte während des gesamten Workshop meine positive Energie aufrecht erhalten. Obwohl ich Psychologie studiert habe und ich mich auch privat sehr viel mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und Dankbarkeit auseinandersetze, konnte ich in ihrem Workshop wieder neue Dinge über mich erfahren und vor allem durch die so schnelle, trotz digitale Begegnung eine Beziehung zu den mir alle fremden Menschen im Workshop aufbauen. Ihre Offenheit und Lockerheit und im selben Moment Ernsthaftigkeit, habe ich sehr geschätzt." 

Passion meets School (heute Bunte Intelligenz®) Projektwoche und Kongress "Lebendiges Lernen"  

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Die Projektwoche an der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz 2018. Damals hieß das Projekt noch Passion meets School. 30 Schüler aus Gymnasium, Realschule und Hauptschule arbeiteten gemeinsam 1 Woche an ihren Potentialen. Anschließend organisierte UrbanSkillz erstmalig den Kongress "Lebendiges Lernen". Hier versammelten sich unterschiedliche Akteure aus der Bildungslandschaft zu Vorträgen, Workshops und Abschlusspräsentationen und stellten sich die Frage, wie kann lebendiges Lernen noch besser gelingen?

TEILNEHMERSTIMMEN

Martin Trinker,
Schulleiter  Gemeinschaftsschule
 


"Mit „Bunte Intelligenz“ von UrbanSkillz konnten wir einen Projektpartner gewinnen, der die soziale Interaktion an unserer Schule weiter verbessert und nachhaltig gestärkt hat."

Kathy B.
Trainer und Coach

"Olivia ist ein Herzöffner! Sie hat die Gruppe so authentisch, emphatisch, feinfühlig, liebevoll aus der Komfortzone raus ins Zeigen begleitet! Top! Immer das richtige Gespür, was die Gruppe und die Einzelnen brauchen. Wir haben unserer Panzer abgelegt, sind gewachsen, mit der Gruppe und durch Olivia. So wertvoll! Perfekte Umsetzung, ich bin ready, habe alles um durchzustarten!"